Moos

beratung

Als Grundhaltung der Berater überwiegt eine ressourcenorientierte Wahrnehmungs- und Denkweise. Ich gehe davon aus, dass Rat suchende Menschen selbst bei ausgeprägten Problemen oft noch über genügend eigene Ressourcen verfügen, die zur Klärung und Bewältigung in einer kritischen Lebenssituation eingesetzt werden können.

Als professionelle Beraterin verstehe ich mich in diesem Zusammenhang eher als unterstützende Klärungshelferin oder „Geburtshelferin“.



Coaching

Im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden im Coaching Ressourcen erkannt, benannt und damit nutzbar gemacht.

Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training.

Coaching findet im Spannungsfeld zwischen der beruflichen und privaten Rolle einer Person (Coachee) statt. Mit dem Fokus auf die Persönlichkeit stärkt Coaching sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich Entwicklungsprozesse. Die Fähigkeit des Coachee zur „Selbststeuerung“ (Begriff aus der Transaktionsanalyse) wird gefördert.

Das Ziel von Coaching ist die Begleitung und Beratung für Menschen, die ihr Leben zufriedener, selbstbewusster und/oder einfacher gestalten möchten.